22 Februar 2008

PowerBook G4 Repartitionierung des Boot-Volumes ohne Datenverlust

Auf Windowsrechnern soll ja das Repartitionieren schön und grafisch mit PartitionMagic möglich sein, das Programm muß jedoch erst erworben werden. Für den Mac gibt es ein Pendant in Bezug auf Funktion und Preis: iPartition. Die Programme kosten jeweils um die 50 EUR. Zuviel Euros dachte ich mir.

Seit MacOSX 10.4.6 kann man das auch von Kommandozeile aus machen, seit 10.4.6 gibt es für das Programm diskutil die Option resizeVolume. diskutil lässt sich nur in einem Terminal ausführen. Das Terminal befindet sich im Verzeichnis Dienstprogramme im Programmeordner (/Applications/Utilities).

(1) resizeVolume - Beschreibung
Eine kurze Beschreibung der Option resizeVolume bietet folgender Befehl auf der Kommandozeile:
diskutil resizeVolume
Der verändert erstmal garnichts, zeigt nur die Verwendung an. Nach der Ausgabe ist das Programm fertig und man landet wieder in der Befehlseingabe.

(2) Partitionen
Mit dem Befehl
diskutil list
kann man sich die vorhandenen Volumes anzeigen lassen. Hier findet man auch den <> Namen der Bootpartition. Bei mir heißt die Bootpartition disk0s3. Angegeben wird außerdem der Name des Volumes, den man schon aus dem Finder kennt und die Größe.

(3) Was ist möglich?
Mit dem Befehl
diskutil resizeVolume limits
kann man sich seine Möglichkeiten der Partitionierung ankucken. Aufgeführt werden drei Zahlen:
Größe des Volumes, Minimale Größe des Volumes - Bis zu dieser Größe kann man verkleinern, Maximale Größe des Volumes - Bis zu dieser Größe kann man vergrößern.

Nach der Ausgabe ist das Programm beendet, es ist noch nichts verändert worden.

(4) Verkleinerung einer Partition

Das Verkleinern funktioniert nun mit dem Befehl:
diskutil resizeVolume DiskIdentifier size
wobei DiskIdentifier der <> Name der betreffenden Partition ist, size die Wunschgröße, die sich natürlich in den o.g. Grenzen befinden muß.
Nach dem Absetzen des Befehls kann es eine gute Weile dauern. Das Programm beendet entweder mit dem erwarteten Ergebnis oder der Ausgabe, daß es nicht funktioniert hat, z.B wegen zu geringer Größe der Partition.